Ändern eines Windows-Passworts (offline)

Es soll vorkommen, dass selbst erfahrene Anwender ihr Kennwort für die Windows-Anmeldung vergessen. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber das Problem bleibt:

Wie komme ich an meine Daten?

Durch den Notfall eines Bekannten, der um Hilfe bat, bin ich vor einigen Tagen im Netz auf ein wirklich gutes Tool gestoßen, das ich hier vorstellen möchte. Mit Hilfe einer LiveCD ist es möglich, das Windowskennwort des Benutzers zu löschen oder zu ändern. Dies funktioniert auf allen Windows Versionen angefangen bei NT bis hin zu XP und Vista. In meinem konkreten Fall habe ich es mit Vista durchführen dürfen.

Nun zum Programm: es trägt den sprechenden Namen „Offline NT Password & Registry Editor“ und wird auf der Seite http://home.eunet.no/pnordahl/ntpasswd/ zum Download als ISO bereitgestellt. Aus der heruntergeladenen Datei lässt sich (mit jedem guten Brennprogramm) eine bootfähige CD erstellen. Alternativ lässt sich auch ein USB-Stick als Bootmedium einsetzen, was bei mir aber leider nicht funktioniert hat. Auf der Seite finden sich auch alle benötigten Hinweise zum Umgang mit dem Tool.

Nach dem Booten von CD wird zunächst nach der Windows-Partition gefragt. Anschließend wird der Speicherort der Registry und der gewünschte Benutzer abgefragt. Bei jeder Frage steht bereits ein Standardwert in eckigen Klammern. Bei mir haben diese vordefinierten Werte meistens gepasst, so dass es sehr schnell und unkompliziert zum Erfolg ging. Nach dem Löschen des Passworts muss lediglich die Registry geschrieben und der Rechner neugestartet werden.

Nähere Informationen und Erklärungen gibt ein „Walktrough“ auf der Website.

Kommentar verfassen

